5.Woche: 07.04.-14.04.01

Mittlerweile habe ich es beinahe aufgegeben, vom Apartment ins Internet zu kommen. Meine letzte Hoffnung ist Matav, die ungarische Telefongesellschaft mit Monopolstellung. Ich gehe also in einen "Matav-Point", aber die Mitarbeiterin gibt mir recht unfreundlich zu verstehen, dass weder sie noch ihre Kollegin deutsch oder englisch sprechen können (oder wollen). Man merkt, dass die Matav teilweise im Besitz der Deutschen Telekom ist..

Am 12.04. gibt Edina ihren offiziellen Ausstand, da sie für mich nach Deutschland geht. Sie hat ein Schiff auf der Donau samt DJ gemietet. Dort verbringe ich im Kreise der Kollegen einen netten Abend. Eigentlich wollte ich um 12 gehen, da der Karfreitag(13.04.) in Ungarn kein Feiertag ist und ich daher arbeiten mußte. Szolt und Istvan überreden mich jedoch, noch auf ein paar Palinka zu bleiben.. Ein Fehler, denn nach dem Genuss dieser hochprozentigen ungarischen Schnäpse und wenigen Stunden Schlaf ist das Aufstehen am Karfreitag eine Qual. Soweit ich weiß, darf an Karfreitag in Deutschland keine laute Musik gespielt werden - eine gute Einrichtung..

Aber dieser Karfreitag hat auch schöne Seiten.. Mittags kommt Kerstin, ich muss noch ein paar Stunden arbeiten, dann überfressen wir uns beim Mexikaner nebenan..

Für das Wochenende habe ich einen Wagen gemietet, da das Wetter schlecht ist, entscheiden wir uns gegen einen Ausflug an den Plattensee und fahren nach Eger, einer schönen, alten Stadt inmitten eines bekannten Weinanbaugebietes. Hier wird zum Beispiel das "Erlauer Stierblut" hergestellt, ein vorzüglicher Rotwein, der auch in Deutschland zu finden ist. (Leider völlig unbegründet zwischen den Weinen mit Schraubverschluß und denen im Tetra-Pak)

Am Samstag sehen wir uns Eger an, es ist ziemlich kalt.

Eger, Fußgängerzone

Wir mieten uns ein Apartment direkt an der alten Burg. Da es wirklich kalt ist, die Kneipen nicht sehr vielversprechend aussehen, kaufen wir uns bei einem kleinen Winzer (d.h. bei einem Winzer mit kleinem Weinkeller) vorzüglichen Rotwein für den Abend, den wir im Apartment mit deutschem Fernsehen (Samstag=Fußball) verbringen.

 

6. Woche: 15.04.-21.04.01

Die Woche beginnt mit: Ostersonntag.

 

Wir frühstücken schön, geniessen noch ein wenig das sonnige Wetter von Eger, bevor wir mit dem Wagen zu einer Tour durch halb Ungarn starten. Am Ende dieser Tour steht dann doch - der Plattensee.

Den Ostermontag verbringen wir bei herrlichem Wetter in Budapest. Burg, alte Fischerbastei, Relaxen an der Donau. Dienstag geht die Arbeit wieder los. Tagsüber wartet Kerstin sehnsüchtig auf mich (was ich durchaus verstehe), abends gehen wir in nette Kneipen, entdecken den Heldenplatz mit angrenzendem Park und Schloß, oder irren vergeblich die Donau entlang auf der Suche nach einem Heilbad, das im Reiseführer angepriesen wurde.

Zurück         Wochen 7 und 8